Wir über uns

Thomas Jung, Geschäftsführer

Der Gründung eines selbständigen Betriebes war eine umfangreiche Ausbildung von Horst Kleemann zum Parkettleger vorausgegangenen. Diese wurde bei einem namhaften Parketthersteller und Verlegebetrieb in Süddeutschland, in den Jahren 1956 – 1959 absolviert. Diese Ausbildung, von drei Jahren, in wechselnden Städten, auf diversen Baustellen, reichten von Konstanz über Freiburg, Schweinfurt, Bebra, Kassel, Göttingen, Essen, Bremen Hamburg bis Flensburg.

Unser Betrieb wurde dann im Jahr 1959, als Einmannbetrieb, in Hamburg angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt noch als "Parkett- und Fußbodenschleiferei". Im Jahr 1961 zog der Betrieb nach Quickborn und wurde hier bei der Gemeinde Quickborn angemeldet.

Nach einigen Jahren der Selbständigkeit waren zwischenzeitlich diverse Mitarbeiter eingestellt worden, die dann im wesentlichen Parkettarbeiten im regionalen Bereich, wie Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen ausführten.

Im Jahr 1965 wurde das Parkettlegerhandwerk vom Gesetzgeber zum Vollhandwerk erklärt. Die Folge davon war die Gründung einer Landesinnung Parkett und Fußbodentechnik, die Horst Kleemann mit vollzog. Außerdem konnten Parkettfachbetriebe nun Lehrlinge ausbilden. Mit einer der ersten Lehrlinge war unser Parkettlegergeselle Tim, der heute noch, inzwischen als exzellenter Fachmann, in unserem Betrieb tätig ist. Weitere versierte Fachleute, die ebenfalls in unserem Team tätig sind, sind die Brüder Thomas und Martin Jung. Beide Parkettfachleute sind ebenfalls in unserem Betrieb ausgebildet worden und haben das Parkettlegerhandwerk von der Pike auf gelernt.

Die Einzelfirma wurde im Jahr 1977 in eine GmbH umgewandelt. Etwa zur gleichen Zeit wurde in der Theodor-Storm-Straße 65 eine Halle errichtet, die neben einem Lager- und Werkstatttrakt, auch einen Ausstellungsraum und Büroräume einschließt. Mittlerweile ist die Firma in den Kellenkrug 6, 25563 Föhrden-Barl umgezogen.

Thomas Jung hat dann einen weiteren Schritt gewagt und die Meisterschule besucht. Im Jahr 1991 hat er die Meisterprüfung zum Parkettlegermeister mit Erfolg bestanden. Im Jahr 1999 hat Thomas Jung auch seine Ausbildung zum Betriebswirt im Handwerk mit Erfolg beendet. Alles dies hat ihn befähigt, den Betrieb Kleemann Parkett GmbH am 01. Januar 2000 als Geschäftsführer zu übernehmen.

In den Handwerksorganisationen hat sich Horst Kleemann, seit Beginn seiner Tätigkeit im Parkettleger-Handwerk, ehrenamtlich engagiert. Neben der Tätigkeit für die Landesinnung Parkett und Fußbodentechnik Schleswig-Holstein, er war zeitweise Obermeister der Innung und ist heute noch Mitglied des Vorstandes, wurde er von der Handwerkskammer Lübeck, in den Meisterprüfungsausschuss für das Parkettleger-Handwerk berufen. In diesem Ausschuss ist er seit 1989 tätig. Außerdem war Horst Kleemann, von der Handwerkskammer Lübeck öffentlicher und vereidigter Sachverständiger für Parkettarbeiten. Diese Tätigkeit hat er 24 Jahre lang ausgeführt. Als freier Gutachter führt er diese Tätigkeit auch noch heute aus.

 


Banken
VR Bank Quickborn
Ksk Pinneberg


BLZ 22191405 Kto 57650300
BLZ 22151410 Kto 7029242
© 2000-2006 Kleemann Parkett / Föhrden-Barl
Geschäftsführer: Thomas Jung
Handelsregister Neumünser HRB Nr. 4020
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Neumünster
Steuernummer: 18 297 024 89